nasa4 400Heike Kayser
Sekretariatsleitung

Direktkontakt:

Sie möchten uns eine Nachricht zukommen lassen?
Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail an Frau Kayser:

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +49 7131 618 865-0

 

news

Dezember 2024 → Minderheitsrechte durchgesetzt

Rechte des Minderheitsgesellschafters durchgesetzt: LEGASUS erwirkt richtungsweisendes Urteil am OLG

minderheitsrechte

OLG Stuttgart gibt Minderheitsgesellschafter Recht – Legasus Wirtschaftsanwälte aus Heilbronn setzen sich in komplexer Gesellschafterauseinandersetzung durch.

In einem kürzlich entschiedenen Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht Stuttgart (AZ. 20 U 42/23) konnten Legasus Wirtschaftsanwälte die Rechte eines Minderheitsgesellschafters erfolgreich durchsetzen. Im Verfahren ging es u.a. um eine Vielzahl von Beschlüssen, die vom Mehrheitsgesellschafter gefasst worden waren, um zu Lasten des Minderheitsgesellschafters Gewinn- und Liquiditätsverschiebungen in Millionenhöhe auf verbundene Unternehmen umzusetzen.

Bereits in der Vorbereitungsphase der Gesellschafterversammlungen setzten Legasus Wirtschaftsanwälte auf eine durchdachte und vorausschauende Strategie – mit Erfolg. Das OLG Stuttgart erklärte nun sämtliche angegriffenen Beschlüsse für nichtig. Das Urteil ist rechtskräftig.

„Es ist schon bemerkenswert, wenn es gelingt, eine derart große Anzahl von in mehreren Gesellschafterversammlungen gefassten Beschlüssen eines Mehrheitsgesellschafters zu Fall zu bringen“, erklärt Rechtsanwalt Martin Becklein. „Wir mussten in diesem Fall zwar die gesamte Klaviatur des Gesellschaftsrechts spielen – aber der hohe Aufwand und die minutiöse strategische Vorbereitung haben sich ausgezahlt. Das Ergebnis ist für unseren Mandanten ein echter Gamechanger in der Gesellschafterauseinandersetzung.“

Das 94 Seiten umfassende Urteil des OLG Stuttgart stärkt und konturiert die Rechte von Minderheitsgesellschaftern und definiert auch über den konkreten Fall hinaus die Spielregeln für einen fairen Umgang unter GmbH-Gesellschaftern.

Die Beratung und Vertretung bei Gesellschafterkonflikten ist eine der Kernkompetenzen von LEGASUS Wirtschaftsanwälten. Der Rechtsstreit wurde geführt von den Wirtschaftsanwälten Dr. Martin Schlaich und Martin Becklein.

Für weitere Informationen über unsere Dienstleistungen im Bereich M&A kontaktieren Sie uns gerne unter:

Dr. Martin Schlaich

Dr. Martin Schlaich

Partner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater (zentUma e.V.)

M&A-Beratung, Nachfolgeberatung, Gesellschafterkonflikte, Gesellschaftsrecht, Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung

@

Martin Becklein

Martin Becklein

Senior Associate
Rechtsanwalt
Spezialist Internationales Wirtschaftsrecht

Gesellschaftsrecht,
M&A-Beratung,
Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung im nationalen und internationalen Wirtschaftsrecht

@

 

Über Legasus Wirtschaftsanwälte:
Legasus Wirtschaftsanwälte ist eine auf Transaktionen, Gesellschaftsrecht und M&A spezialisierte Kanzlei. Wir begleiten Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung komplexer Projekte – rechtlich präzise, lösungsorientiert und stets mit dem Ziel, Mehrwerte für unsere Mandanten zu schaffen.